Patentübersetzung für Erfindungen

Erfindungen und Neuerungen, die sich am Markt behaupten können und einen herausragenden Mehrwert für die Nutzer bringen, bleiben meist nicht lange alleine am Markt. Sehr schnell finden sich Nachahmer, die Kopien der Innovationen erstellen und dabei versuchen, denjenigen, der als Erster am Markt vertreten war, noch durch Preisdumping Marktanteile streitig zu machen. Dank einem Patent kann dem ein Riegel vorgeschoben werden. Die Patentübersetzung spielt dabei vor allem in Zeiten des grenzüberschreitenden Onlinehandels eine wesentliche Rolle.

Patentübersetzung für das europäische Patent

Wird ein Patent nur für ein Land benötigt, ist eine Patentübersetzung in den meisten Fällen nicht notwendig. Doch zumeist wird eine Patentierung in mehreren Ländern angestrebt. Mit dem europäischen Patent lassen sich beispielsweise gleich 38 Länder auf einmal abdecken. Mit einem weltweiten Patent sind sogar noch mehr Länder inbegriffen. Das Produkt bzw. die Innovation ist damit in den inkludierten Ländern geschützt. Doch die Patentämter einiger Länder fordern dafür Patentschriften in der jeweiligen Landessprachen, was eine Patentübersetzung notwendig macht. Da es sich bei der Patentübersetzung um ein Schriftstück handelt, das dem gesetzlichen Schutz von Rechten dienen soll, ist es wesentlich, dass die Patentübersetzung exakt ausgeführt wird.

Weltweiter Schutz dank Patentübersetzung

Speziell dann, wenn ein weltweiter Schutz geschaffen werden soll und dafür eine entsprechende Patentübersetzung in viele Sprachen benötigt wird, ist es wesentlich, darauf zu achten, dass insbesondere technische Beschreibungen korrekt übersetzt werden. Bei der professionellen Patentübersetzung sollten daher ausschließlich Übersetzer zum Einsatz kommen, die einen Bezug zur jeweiligen Materie haben und genau wissen, worum es geht. Nur so gelingt es, die Patentbeschreibung exakt und detailliert auszuführen und den Text in der Zielsprache in einer Art und Weise auszuführen, sodass er auch rechtliche Verbindlichkeit hat und zum tatsächlichen Schutz der jeweiligen Innovation dienen kann.

Sitemap  | Glossar  | Datenschutz Technical Translation Agency GmbH, Fasangarten 8, 2136 Laa an der Thaya, Austria, Tel: 0043-(0)-2522-8000, [email protected]